Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
header16
INFORMATIONSABEND

 

Liebe Eltern!

Wir laden Sie herzlich zu

unserem

 

INFORMATIONSABEND

 

ein

 

EINLADUNG
20. November 2017

BERUFSORIENTIERUNG - Neuson Hydrotec 20107

Betriebsbesichtigung Neuson Hydrotec

 

Nachdem die frühzeitige Entscheidung über die weiteren Ausbildungswege eine sehr wichtige ist, besuchten die dritten Klassen der NMS Weißkirchen im Rahmen des Schulfaches „Berufsorientierung“ den Betrieb Neuson Hydrotec in Kleinlobming, um sich ein Bild von der Firma und den Ausbildungsmöglichkeiten dort zu machen.

 

Ermöglicht wurde dieser Betriebsbesuch von der Berufsorientierungsinitiative „Take Tech“, die unter anderem die Vernetzung von Schulen und Wirtschaft fördert.

 

Am Programm für den sehr lehrreichen Vormittag standen mehrere Stationen bei denen nicht nur der Betrieb ausführlich besichtigt wurde und die Vielzahl an Jobs vorgestellt wurden, sondern die Schüler und Schülerinnen durften unter anderem auch selbst Hydraulikzylinder zerlegen und wieder zusammenbauen. Egal ob Burschen oder Mädchen, alle waren von der dortigen Arbeit und dem Betrieb begeistert und so manch einer könnte sich schon gut vorstellen, dort in die Lehre zu gehen, oder später zu arbeiten.

 

Die Jugendlichen der NMS Weißkirchen erhaschten an diesem Vormittag einen kleinen Einblick in das Berufsleben und konnten mit einer Vielzahl an Informationen und Tipps für den weiteren Werdegang nach Hause gehen.


Neue Mittelschule Weißkirchen | Kärntnerstraße 20 | 8741 Weißkirchen | Tel: 03577 80903-600 | mail

 

BERATUNGSEINRICHTUNGEN

Beratungslehrerin  Bildungsberater  Schulpsychologische Beratungsstelle  |  Kinderschutzzentrum