Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
header16
INFORMATIONSABEND

 

Liebe Eltern!

Wir laden Sie herzlich zu

unserem

 

INFORMATIONSABEND

 

ein

 

EINLADUNG
7. März 2017

SAFER INTERNET - 2A - 2017

SAFER INTERNET

-Social Media-

Projektwoche der 2A Klasse

(KV: Hr. Hans- Peter TAFNER)

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2A beschäftigten sich in Ihrer Projektwoche vom 10.02.2017 bis 16.02.2017 mit dem Thema „SAFER INTERNET“.

 

In Kleingruppen erarbeitete die 2A-Klasse zu diversen „Social Media“- Arten wie What´s App, Instagram, Snapchat, Facebook, etc… Powerpoint-Präsentationen, welche sie zum Abschluss der Woche vor der Klasse präsentierten.

 

In weiteren Einheiten wurde der verantwortungsvolle Umgang mit Social Media Netzwerken erläutert. Hier wurde besonders auf folgende Themen eingegangen:

 

*Umgang mit den eigenen Daten und Daten Anderer und deren Weitergabe

*Gewissenhafte Prüfung zu veröffentlichender Inhalte

*Gegebenheiten und Berücksichtigung des Urheberrechtes (z.B. Recht am eigenen Bild)

*Geschichtliche Entwicklung und Hintergrund von Kommunikationsformen

*Kettenbriefe (Welche Arten gibt es? Wie gehe ich damit um?)

*Profilbilder (Wie stelle ich mich im Internet dar? Was gebe ich von mir preis? Warum?)

*Binäres System

 

Sehr bereichernd war auch der Safer Internet- Vortrag des stellvertretenden Postenkommandanten von Weißkirchen, Hrn. Tafeit, welcher von den Jugendlichen gern und interessiert angenommen wurde.

 

Die Themen und Arbeitsaufträge der Projektwoche wurden seitens der Kinder mit großem Interesse, reger Beteiligung und einer fabelhaften Arbeitseinstellung angenommen und umgesetzt. Dies verdeutlichte die dringende Notwendigkeit bezüglich Aufklärung der Jugendlichen im Umgang mit Social Media und Internet.

 

Unsere Jugendlichen fit für die Herausforderungen unserer Zeit zu machen heißt in diesem Zusammenhang jedoch nicht, unsere Kinder von dieser virtuellen Welt abzuschotten. Viel mehr sind wir als Eltern verantwortlich uns dafür zu interessieren, was und wann unsere Kinder im Internet machen und ihnen jederzeit mit einem offenen Ohr zur Seite zu stehen.

 

Wir, die Erwachsenen dürfen unsere Kinder bei diesen Themen nicht allein lassen!

P.S: Ich würde mich sehr freuen, Sie, liebe Eltern, beim Vortrag vom Medienexperten Hr. Klaus Strassegger am 27. April 2017 in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hr. Tafner


Neue Mittelschule Weißkirchen | Kärntnerstraße 20 | 8741 Weißkirchen | Tel: 03577 80903-600 | mail

 

BERATUNGSEINRICHTUNGEN

Beratungslehrerin  Bildungsberater  Schulpsychologische Beratungsstelle  |  Kinderschutzzentrum