Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
header16
INFORMATIONSABEND

 

Liebe Eltern!

Wir laden Sie herzlich zu

unserem

 

INFORMATIONSABEND

 

ein

 

EINLADUNG

Die "Berufspraktischen Tage" 2008

Als wir erfuhren, dass wir für drei Tage in einem Beruf tätig sein konnten, begannen wir uns Gedanken um unsere Zukunft zu machen. Alle waren erfreut darüber, die Schule für ein paar Tage zurückzulassen. Jeder versuchte sich einen passenden Beruf auszusuchen, da jeder in seinen Qualitäten glänzen wollte. Die Anspannung stieg, als wir vor der Bürotür der jeweiligen Firma standen und uns vorstellen mussten.
Es war nicht immer leicht einen Beruf zu finden. Entweder war die Stelle besetzt oder man nahm keine „Schnupperlehrlinge“ auf.
Schließlich und endlich war es soweit. Gedanken wie: „Was werde ich tun dürfen? Werde ich dafür geeignet sein? Reichen meine Fähigkeiten und Talente aus? Welche Erfahrungen werde ich machen? Was wird mir die Zeit bringen?“
Die Meinungen und Reaktionen waren unterschiedlich. Die Rückkehr in die Schule war ein „Muss“. Gegenseitig erzählten wir uns von unseren erfreulichen Erlebnissen, aber auch von den schlechten. Wir kamen zu dem Schluss, dass die Berufswelt anstrengend ist, aber wenn man den richtigen Beruf wählt, wird sogar das nebensächlich. Uns allen haben die „Berufspraktischen Tage“ geholfen und gefallen, es hätte ruhig eine ganze Woche sein können.

 

Sandra Starchl und Daniela Sattler


Neue Mittelschule Weißkirchen | Kärntnerstraße 20 | 8741 Weißkirchen | Tel: 03577 80903-600 | mail

 

BERATUNGSEINRICHTUNGEN

Beratungslehrerin  Bildungsberater  Schulpsychologische Beratungsstelle  |  Kinderschutzzentrum